News

26. Juni 2013

Unser ökologischer Fußabdruck

Diese Präsentation gewinnt das Sommercamp in die Mecklenburger Seenlandschaft

 

Webkarte: Unser ökologischer Fußabdruck

 

Ein Beitrag, der uns dazu motiviert, über das eigene Handeln nachzudenken. Die Schüler der Geographie-AG am Wentzinger-Gymnasium Freiburg hinterfragten ihre Gewohnheiten und entwickelten daraus ganz persönliche Maßnahmen für einen nachhaltigeren Lebensstil. In der Karte unseres ökologischen Fußabdrucks zeigen die Schüler ihren individuellen Verbrauch an natürlichen Ressourcen, den ihrer Schule und den einzelner Länder. Die Jury war sofort überzeugt: eine abwechslungsreiche Präsentation und sehr gut recherchierte Informationen in Kombination mit eigenen Daten und GIS-Quellen.

Die Freiburger haben eine Woche Sommercamp in den Nationalpark Müritz gewonnen und erforschen dort die Wasserqualität des Grünower Sees - unter anderem per Floßexkursion. Am 8. Juli geht's los.