⠀
22. Mai 2024
„We are family“ – Esri sponsert geoaffinen und vergoldeten Kanu-Olympioniken Tom Liebscher-Lucz
„Weil Geo-Familien schon immer zusammengehalten haben“ und weil Teamgeist, Motivation und der Wille etwas zu erreichen uns eint – ist Esri stolz darauf, den zweifachen Kanu-Olympiasieger Tom Liebscher-Lucz für die künftigen zwei Jahren als Sponsor tatkräftig zu unterstützen.
Die Wasserwege in Deutschland hat Esri als führender Technologieanbieter für Geoinformationssysteme (GIS) in umfangreichen Projekten wie z.B. zum Hochwasserschutz oder in der Infrastrukturplanung schon häufig unterstützt. Doch eine Perspektive blieb den Expert:innen bisher verwehrt – der Weg zu Wasser. Diesen Blickwinkel wird für die nächsten zwei Jahre der zweifache Kanu-Olympiasieger sowie mehrfacher Welt- und Europameister Tom Liebscher-Lucz einnehmen. Der Sponsoringvertrag wurde vor wenigen Wochen unterzeichnet.
Mit fliegenden Paddeln und pfeilschnellen Booten ist der Kanu-Rennsport einer der dynamischsten Wettkampfdisziplinen zu Wasser. Die Deutsche Kanu-Rennsport-Nationalmannschaft gehört zu den erfolgreichsten Teams im deutschen Spitzensport. Tom Liebscher-Lucz als einer der bekanntesten Medailliensammler im 1er- und 4er Kajak hat sich nicht nur auf Grund der vielen erfolgreichen Wasserbau- und Gewässerschutz-Projekte für Esri entschieden. Kartografie sowie die Erhebung geobasierter Daten liegen dem waschechten Sachsen im Blut. Seine Eltern als studierte Vermesser und Kartografen, unter anderen noch immer tätig im Landesamt für Geobasisinformation Sachsen (GeoSN) sind mit der Esri Technologie bestens vertraut. So bilden Tom und Esri das perfekte Duo und zeigen wie sich Technologie und Leistungssport ergänzen können.
⠀
⠀
Auch für die Esri Expert:innen ist diese Kombination zweier Welten eine durchaus herausfordernde, aber auch willkommene Abwechslung. „Mit dem Sponsoring von Tom haben wir erstmals in der Esri-Geschichte unser alltägliches Fahrwasser verlassen. Wir wagen mit diesem Schritt den Weg hinaus aus der Fachwelt und hinein in die Wohnzimmer Deutschlands. Dies machen wir ganz bewusst, denn wir wollen zeigen, dass unsere Technologie, also das Visualisieren von (Geo-)-Daten zu aussagekräftigen Karten und Modellen/Simulationen viel näher am alltäglichen Leben ist als im ersten Moment zu vermuten“, erklärt Jürgen Schomakers, CEO Esri Deutschland.
„Wir freuen uns Tom als Leistungssportler und Mensch unterstützen zu können. Denn auch sein Ehrgeiz, seine Motivation und sein Teamplay ist für uns als Unternehmen ein Vorbild. Damit passte er 1:1 zu unserer Firmenphilosophie und ist mehr als nur ein Testimonial für Esri. Mit seinem Background und seiner Einstellung sitzen wir gemeinsam in einem Boot“, ergänzt Bernd Weißner, Director Marketing Esri Deutschland.
Esri freut sich auf die kommenden zwei Jahre mit Tom Liebscher-Lucz und den gemeinsamen Weg nach Paris und darüber hinaus!
⠀