Zum Hauptinhalt wechseln
Hintergrund mit Lilien auf dunklem Stein

 ⠀ 

18. März 2024

Ozeane in den eigenen vier Wänden erkunden

Der digitale Zwilling der Ozeane von Esri zeigt Simulationen zum Meeresspiegelanstieg, den globalen Verlauf von Schifffahrtsrouten oder die Lage von Tiefseekabeln.

In einer Zeit, in der der Schutz der Ozeane und die Bewahrung der maritimen Vielfalt wichtiger denn je sind, freut sich Esri, der weltweite Marktführer für geographische Informationssysteme, die Einführung eines innovativen digitalen Hubs anlässlich der bevorstehenden „Planet Ozean“ Ausstellung bekannt zu geben.

Der Hub ermöglicht es, komplexe ökologische Zusammenhänge und die dringend erforderlichen Schutzmaßnahmen auf anschauliche und verständliche Weise zu explorieren. Mit interaktiven Karten, auch digitaler Zwilling genannt, lässt sich beispielsweise simulieren, wie der Meeresspiegelanstieg deutsche Küsten und deren Städte beeinflusst oder welche Bedeutung Meeresschutzgebiete für den Erhalt von Biodiversität haben.

Wer den digitalen Zwilling in groß erleben möchte, sollte beim Ausstellungsbesuch nicht den interaktiven Globus im Durchmesser von 150cm verpassen. Denn in der Ausstellung „Planet Ozean“ unterstütz Esri den Gasometer mit einem digitalen Blick in eines der wichtigsten Ökosysteme dieser Erde. Der digitale Zwilling ist eine interaktive 3D-Simulation des Ozeans, die Besuchern des Gasometers ein einzigartiges und immersives Erlebnis bietet. Diese moderne Technologie ermöglicht es Zusammenhänge und potenzielle Risiken sichtbar zu machen und „Was-wäre-wenn“-Szenarien in ihrer räumlichen Dimension auf dem Globus zu untersuchen.

Blick auf den interaktiven Globus im Durchmesser von 150cm im Gasometer Oberhausen im Rahmen der Ausstellung „Planet Ozean“. Der interaktive Globus im Durchmesser von 150 cm im Gasometer Oberhausen.

 

„Dank der Zusammenarbeit mit dem Gasometer Oberhausen können wir diese Technologie nun einem breiten Publikum zugänglich machen und so das Bewusstsein für die Bedeutung der Ozeane und den Schutz der Meeresumwelt schärfen.“ – sagt Roman Starý Director of Sustainability Programs bei Esri.

Der digitale Hub, wird parallel zum Beginn der Ausstellung am 15.03. online sein. Die digitale Informationsplattform, auf der Apps, Karten und Daten für die Meeresforschung zu finden sind, interaktive Story Maps und Lerninhalte rund um das Thema Ozeane.  

Mehr Informationen finden Sie hier.  

Informationen zum Besuch der Ausstellung 

„Planet Ozean“ wird vom 15. März bis zum 30. Dezember 2024 im Gasometer Oberhausen zu sehen sein. 

Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr - an Feiertagen und in den NRW-Ferien auch montags - geöffnet. Tickets können über den neuen Online-Shop bestellt oder direkt vor Ort an der Tageskasse erworben werden. Der Preis für ein Erwachsenenticket beträgt 14 Euro, ermäßigt 11 Euro. Familien (2 Erwachsene und max. 5 Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren) zahlen 33 Euro, kleinere Familien (1 Erwachsener und max. 2 Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren) 28 Euro. Weitere Infos gibt es unter www.gasometer.de.