Willkommen bei Esri

Freuen Sie sich auf Beratung, Services und Support aus erster Hand

Buchen Sie einen Termin mit uns
Bild mit einem Netzwerk an Icons und Personen

Profitieren Sie von ArcGIS Know-How aus erster Hand

Wir sind Ihr erster Ansprechpartner für alle Themen und Fragen rund um ArcGIS. Von der Software-Lizenzierung über neue Verträge bis hin zu den umfassenden Esri Services. Wir bieten Ihnen technischen Support rund um ArcGIS Produkte und ein umfangreiches Schulungs- und Consulting Angebot - direkt von den Esri Expert:innen.

Vorteile entdecken

Neuer Kaufprozess bei Esri Produkten

Diese Änderungen treten in Kraft

Diese Änderungen treten in Kraft

Ab März 2025 treten wichtige vertragliche Änderungen in Kraft. Dann können bestehende Wartungsverträge, deren Vertragslaufzeit nach dem 28. Februar 2025 endet, ausschließlich über Esri als Software-Hersteller erneuert werden. Für die Neulizenzierung von Esri Produkten steht Esri Ihnen als erster Ansprechpartner professionell zur Seite. 

Nach der Umstellung erhalten Sie direkten technischen Support von Esri Expert:innen, Sie profitieren von kontinuierlichen Weiterentwicklungen und haben Zugriff auf erstklassige Esri Services. Alle anderen Dienstleistungen rund um ArcGIS, insbesondere die Beratung, Schulungsangebote und individuellen Anpassungen, die Sie von Esri Partnern gewohnt sind, stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Zusammen mit unseren Partnern wird Esri auch in Zukunft ein starkes Team bilden, das Sie bei all Ihren Projekten und Herausforderungen professionell und effektiv unterstützt.

Ihre Vorteile auf einen Blick

Vorige
Weiter

Wir unterstützen Sie bei der Desktop-Migration

Sie nutzen ArcMap und beschäftigen sich mit der Migration?

Wir unterstützen Sie bei der Migration von ArcMap zu ArcGIS Pro ganzheitlich. So gewährleisten wir, dass Sie Ihre aktuellen sowie zukünftigen Anwendungsfälle und Herausforderungen optimal mit den ArcGIS Benutzertypen umsetzen können - und dabei noch mehr aus der neuesten GIS-Generation herausholen.

Weitere Informationen zur Migration
Eine lächelnde Ansprechpartnerin beim Customer Service mit Headset, die im Kundengespräch mit der Hand gestikuliert. Eine überlagerte Grafik zeigt eine Checkliste mit vier Häkchen.

Fragen und Antworten

Die vertraglichen Änderungen treten ab März 2025 in Kraft und betreffenden den Kauf sowie die Wartung von ArcGIS Softwarelizenzen.

Mit dem Eintreten der Änderungen können Wartungsverträge, deren Vertragslaufzeit nach dem 28. Februar 2025 endet, ausschließlich über Esri als Software-Hersteller erneuert werden. Für den Neuabschluss Ihrer Verträge steht Ihnen ab März 2025 Esri als erster Ansprechpartner zur Verfügung.

Nach der Umstellung erhalten Sie den technischen Support rund um ArcGIS Produkte direkt von den Esri Expert:innen. Zudem steht Ihnen eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Verfügung, um mit dem Esri Support direkt in Kontakt zu treten.

Alle anderen Dienstleistungen rund um ArcGIS, insbesondere die Beratung, Schulungsangebote und individuellen Anpassungen, die Sie bisher von unseren Partner-Unternehmen gewohnt sind, stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Bei Fragen und Anliegen zu den Änderungen stehen wir Ihnen jederzeit zur Seite. Neben Ihrer neuen Ansprechperson bei Esri erreichen Sie uns über folgende Kontaktdaten:

Ab März 2025 steht Esri Ihnen als erster Ansprechpartner zur Verfügung. Ihre neue Ansprechperson bei uns wird sich rechtzeitig vor Ihrem Renewal-Date mit Ihnen in Verbindung setzen. Damit erhalten Sie ein individuelles Angebot zur Fortsetzung Ihrer Esri Softwarepflege und erhalten weitere Informationen.

Das ArcGIS System wird kontinuierlich weiterentwickelt. Dazu gehört die Lizenzierung über ArcGIS Online oder ArcGIS Enterprise mit Benutzertypen im Subskriptionsmodell. Die ArcGIS Benutzertypen ermöglichen es, die in ArcGIS verfügbaren Funktionen, Apps und Dienste pro Subskriptionsjahr individuell und bedarfsgerecht zu lizenzieren. 

Über einen Benutzertyp wird jedem ArcGIS Anwender und jeder ArcGIS Anwenderin die für ihn/sie passende Software-Ausstattung und Berechtigung bereitgestellt. Basis hierfür ist ArcGIS Online oder ArcGIS Enterprise. Beide ermöglichen das Verwalten und Zuweisen von Benutzertypen an die ArcGIS Anwender:innen durch einen oder ggf. mehrere ArcGIS-Administratoren. Der Benutzertyp Viewer beispielsweise eignet sich für ArcGIS Anwender:innen, die Daten ansehen möchten. Der funktional umfangreicher ausgestattete Benutzertyp Creator ist hingegen geeignet für ArcGIS Anwender:innen, die auch mit ArcGIS Pro Basic arbeiten möchten.

Erfahren Sie mehr über die ArcGIS Benutzertypen →

ArcGIS Benutzertypen bieten einen sicheren, rollenbasierten Zugriff auf ArcGIS Funktionen von jedem Ort und jedem Gerät aus. Die Benutzertypen erweitern den Zugang zu den Funktionen durch Anwendungen und Dienste auf jeder Rollenebene, vereinfachen die Lizenz-Verwaltung und ermöglichen es, bei wachsenden Anforderungen einer Organisation passgenau zu skalieren.

Über die Benutzertypen können jedem Anwender und jeder Anwenderin genau die Software-Anwendungen, Inhalte, Berechtigungen und Services zur Verfügung gestellt werden, die zum individuellen Bedarf passen.

Erfahren Sie mehr über das ArcGIS Benutzertypen-Lizenzmodell →

Das "Esri Maintenance Program" ist ein fokussiertes Angebot für Esri-Kund:innen. Im Rahmen des Programs wird ein sogenannter Wartungsvertrag abgeschlossen. Dieser bietet zahlreiche Vorteile, die Ihnen helfen, das volle Potenzial von ArcGIS auszuschöpfen. Dazu gehören:

  1. Zugriff auf die neuesten Innovationen: Durch einen Wartungsvertrag bei Esri erhalten Sie regelmäßige Updates und Upgrades, die Ihnen Zugang zu den neuesten Funktionen und Technologien bieten. Dadurch bleibt ArcGIS stets auf dem aktuellsten Stand.

  2. Exklusiver Support: Nutzen Sie den direkten Zugang zu unserem fachkundigen Support mit langjähriger Erfahrung. Unser Support-Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu klären und technische Unterstützung zu bieten.

  3. Schulung und Weiterbildung: Wartungsverträge beinhalten oft den Zugang zu Schulungsressourcen und Webinaren. Dies hilft Ihren Mitarbeitenden, ihre Kompetenzen zu erweitern und noch effizienter mit ArcGIS zu arbeiten.

  4. Kosteneffizienz: Ein Wartungsvertrag ermöglicht Ihnen eine gezielte Kostenplanung und schützt Sie vor unerwarteten Ausgaben. Die Investition in einen Wartungsvertrag kann daher langfristig kostensparend sein, da Sie von verbesserter Software-Leistung und exklusivem Support profitieren.

  5. Netzwerk von Expert:innen: Vernetzen Sie Ihre Organisation mit einer weltweiten Community aus ArcGIS Anwender:innen und Fachleuten. Hier können Sie wertvolle Kontakte knüpfen, um sich inspirieren zu lassen, Networking zu betreiben und noch besser zusammenzuarbeiten.

Indem Sie sich für einen Wartungsvertrag entscheiden, stellen Sie sicher, dass Ihre ArcGIS Implementierung optimal funktioniert und Sie stets von den neuesten Entwicklungen und Verbesserungen der Technologie profitieren. Weitere Informationen zu Wartungsverträgen erhalten Sie hier.

Sie finden die Allgemeinen und Speziellen Geschäftsbedingungen der Esri Deutschland GmbH im Bereich "Rechtliches" auf unserer Website. 

Buchen Sie einen Termin mit uns

Wir stehen Ihnen zur Seite und begleiten Sie professionell bei Ihrem Einsatz von ArcGIS - heute und in Zukunft.

Zur Terminbuchung