Standortanalysen auf Datenbasis
Von der Potenzialanalyse bestehender Filial- oder Servicestandorte, dem Entdecken neuer Märkte, bis hin zur Vermarktung von Immobilienobjekten - die Charakterisierung von Standorten auf einer verlässlichen Datenbasis spielt in unterschiedlichen Kontexten eine wichtige Rolle.
Typische Fragen zur Charakterisierung eines Standorts beziehen sich auf die Soziodemografie- und Marktverhältnisse, beispielsweise:
- Wie viele Einwohner leben in bis zu 15 min. Fahrzeit vom Standort entfernt?
- Wie hoch ist die Kaufkraft bzw. das Einkommen der hier wohnenden Menschen?
- Wie ist die Altersstruktur, welche Haushaltsgrößen und -typen liegen vor?
- Wie viele Unternehmen welcher Größe oder Branche sind hier angesiedelt?
Räumliche Analysen mit ArcGIS geben Antworten
In unserem Whitepaper werfen wir ein Blick auf die Herausforderungen rund um die Themen Standortcharakterisierung und -vermarktung. Wir zeigen wie Sie mit Esri Technologie Daten erfassen, analysieren und in geschäftsrelevante Informationen umwandeln.
Inspirierende Einblicke wünscht
Ihr Digital Business Team von Esri Deutschland und Schweiz