Interview
Interview mit Verena Hittmeyer
Wie war Dein erster Eindruck von Esri?
Verena Hittmeyer ist Marketing Managerin bei Esri Deutschland und Esri Schweiz. Im Interview berichtet uns Verena, wie sie ihre ersten Monate bei Esri erlebt hat, welche Aufgaben sie im Marketing übernimmt und was ihr am Job und an Esri gefällt.
Das Onboarding war super organisiert von Human Resources über die IT bis hin zum Einarbeitungsplan. Nach meinen ersten Wochen nehme ich Esri Deutschland und Schweiz als ein sehr dynamisches, innovatives Unternehmen wahr – und dieser Eindruck hat sich nach 8 Monaten gefestigt. Stillstand ist hier ein Fremdwort. Es wird aus meiner Sicht auf einem hohen Level gearbeitet und Optimierungspotenziale wahrgenommen und umgesetzt. Hinweise, Anregungen und Feedback werden von allen Kolleg:innen aufgenommen und auf Sinnhaftigkeit geprüft, so dass bestmögliche Entscheidungen getroffen werden können. Für Esri Deutschland, Schweiz und weltweit stehen Umwelt, Mensch und die Zukunft immer im Fokus. Das sind Themen, die jeden etwas angehen ‒ das macht die Arbeit bei Esri so einzigartig und sinnvoll.
Was sind die Vorteile, die Esri bietet?
Esri Deutschland und Schweiz lässt den Mitarbeitenden sehr viel Freiraum und überlässt jedem eine hohe Eigenverantwortung. Die Duz-Kultur trägt zu einem lockeren, familiären Umgang bei. Die Arbeitszeiten sind sehr flexibel. Alles folgt einer ganzheitlichen Strategie, was das Gefühl bestärkt, als Unternehmen gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten. Jeder hat die Chance, die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten, was die Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeitenden hervorhebt. Case Studies von Projekten mit Krankenhäusern, Feuerwehren oder dem RKI zeigen, dass Esri-Produkte vielfältig und sinnvoll eingesetzt werden. Es gibt ein hohes Maß an offener Kommunikation und Transparenz, was ich sehr schätze.
Was sind Deine Aufgaben in der Abteilung Marketing?
Als Marketing Managerin bin ich verantwortlich für Content und Campaigns. Das ist ein sehr spannender Job mit abwechslungsreichen und vielseitigen Aufgaben, da ich Einblicke in diverse Kampagnen und Produkte bekomme. Wir arbeiten mit verschiedenen Abteilungen zusammen, um die ArcGIS-Technologien zu verstehen und deren Einsatzgebiete zu analysieren. Zusätzlich koordiniere ich die PR-Aktivitäten von Esri Deutschland und der Schweiz. Unser Ziel ist es, Esri als Technologieführer noch bekannter zu machen, denn viele wissen noch nicht, was mit Esri-Technologie alles möglich ist. Ob Corona-Dashboard, Hilfe für das Ahrtal oder Themen zum Klimawandel - kontinuierlich können wir über spannende Anwendungsbeispiele berichten.
⠀
⠀
Was gefällt Dir an Deinem Job am meisten?
Die Menschen und die Themen. Bisher habe ich alle Esri-Mitarbeitenden als sehr freundlich und vor allem hilfsbereit erlebt. Jeder hat angeboten, dass ich fragen kann, auch wenn die Fragen noch so klein erscheinen. Es gibt eine hohe Motivation im Kollegium und jeder hilft dem anderen. So lastet nicht ein Projekt auf den Schultern eines Einzelnen, sondern das Ergebnis gelingt immer durch Teamwork.
⠀
⠀
Verena, vielen Dank für das Gespräch!
⠀
⠀