Interview
Interview mit Jürgen Hammerschmidt
Wie lange arbeitest Du schon bei Esri? Bitte beschreibe kurz Deinen Werdegang.
Jürgen Hammerschmidt ist Account Executive bei Esri Deutschland und Esri Schweiz. Im Interview erfahren wir mehr über seinen Werdegang, seine Aufgaben und was er an Esri besonders wertschätzt.
Bei Esri arbeite ich seit dem 1. September 2021. Ich kannte das Unternehmen bereits durch mein Geografie-Studium – schon damals hat mich die Technologie begeistert. Ich fand es spannend, was mit GIS alles möglich ist, und legte daher meinen weiteren Fokus darauf. Auch im Master spezialisierte ich mich auf Geoinformatik und Vermessung, sodass ich mit der Esri Technologie up-to-date blieb. Nach meinem Studium arbeitete ich zunächst vier Jahre bei einem GIS-Hersteller im technischen Vertrieb sowie Produktmanagement. Danach sammelte ich noch ein Jahr Erfahrungen in einem Systemhaus als Vertriebsleiter, bevor es dann zu Esri ging, womit ich mir einen kleinen Traum erfüllen konnte. Im September fing ich in der Abteilung Digital Sales als Digital Sales Expert an und betreute Kund:innen im kommunalen Bereich. Im Juni 2022 bekam ich dann die Möglichkeit, intern eine neue Stelle als Account Executive im Bereich Commercial zu besetzen. Diese neue Herausforderung nahm ich sehr gerne an.
Was sind die Aufgaben Deiner Abteilung im Unternehmen?
Ich bin für die Kund:innen in den Bereichen Architektur, Ingenieurswesen und Konstruktion sowie alles rund um digitales Planen und Bauen zuständig. Meine Hauptaufgaben sind die Neukundenakquise, die Identifikation von Use Cases und natürlich die Bestandskundenentwicklung.
Unsere Kund:innen möchten z.B. auf einer Baustelle navigieren, die Baustellendokumentation digital via Drohnenaufnahmen abbilden oder ihre Planungs- und Bestandsdaten in einer Plattform zusammenbringen.
Mir macht dabei das Gesamtpaket Spaß. Meine Aufgaben sind abwechslungsreich und ich lerne jeden Tag dazu. Neue Fragestellungen unserer Kunden in Kombination mit der Innovation unserer Technologie – das macht für mich den Reiz meines Jobs aus.
Mit welchen Abteilungen arbeitest Du übergreifend zusammen?
Wir arbeiten viel mit der Abteilung Professional Service zusammen. Gemeinsam setzen wir individualisierte Anwendungen für unsere Kund:innen um. Sales Engineering unterstützt uns von technischer Seite bei Produktdemos. Auch Customer Service hilft uns sehr stark mit der Lizenzbereitstellung. Mit dem Marketing erarbeiten wir die Customer Journeys, um unsere Kund:innen möglichst optimal bei ihrem Bedarf anzusprechen.
⠀

⠀
Was magst Du am meisten an Esri? Was ist Deine Motivation bei Esri zu arbeiten?
- Die Software begeistert mich zusehends. Die Technologie ist fortschrittlich, innovativ und bleibt nie stehen. So entwickeln sich immer neue Anwendungsfelder und es bleibt spannend. Mir gefällt auch die Kombination aus Technologie und Vertrieb.
- Die Kolleg:innen machen die Atmosphäre aus. Jeder hilft jedem und es herrscht ein außergewöhnlicher Teamspirit.
- Die Flexibilität von Arbeitsort und Arbeitszeit ist für jeden Mitarbeitenden ein Gewinn und zeigt den modernen Ansatz von Esri.
- Eigenverantwortung wird großgeschrieben, sodass Projekte selbstständig geplant und vorangetrieben werden können.
- Erfolge werden gemeinsam gefeiert.
- Es gibt viele Jobmöglichkeiten intern, wovon ich bereits nach knapp einem Jahr profitieren konnte.
Was sind die besten Features/Vorteile, die Esri für Dich persönlich bietet?
Mein Standortwechsel von Bonn nach Hamburg war gar kein Problem. Das zeigt wieder die Flexibilität von Esri. Durch ebenfalls flexibles Home Office habe ich die Möglichkeit, meinen Hund zuhause zu betreuen und auch mal mittags eine Runde Gassi zu gehen.
⠀
Welche Fähigkeiten/Charaktereigenschaften werde für Deine Position benötigt?
Aus meiner Sicht benötigt man Lernbereitschaft und auch die Bereitschaft zur stetigen Weiterentwicklung. Denn Esri Produkte entwickeln sich ebenfalls immer weiter. Kommunikationsstärke sowie ein offener und verbindlicher Umgang mit den Kund:innen ist wichtig. Ein offenes Ohr für Kund:innen und Kolleg:innen ist auch immer gut 😉
⠀
Vielen Dank, Jürgen! Es war ein sehr interessantes Gespräch!
⠀
⠀