Vom Kartenwerkzeug zum Business-Booster: Wie GIS Unternehmen transformiert
GIS ist mehr als nur digitale Landkarten – GIS spart Kosten, steigert Umsätze und bringt Transparenz in Einkauf, Produktion, Vertrieb und Service. Oft beginnt alles mit einer cleveren Idee aus einer einzelnen Abteilung – und plötzlich wird daraus ein unternehmensweites Erfolgsmodell. In diesem Track diskutieren wir, wie aus kleinen GIS-Initiativen eine große Wirkung entsteht. Gemeinsam entdecken wir Erfolgsfaktoren und Strategien, mit denen GIS den Sprung vom Spezialwerkzeug zum unternehmensweiten Gamechanger schafft.
Die Fokusthemen im Überblick
GIS als Gamechanger in Einkauf, Produktion sowie Vertrieb und Service
Ob Industrie, Handel, Immobilien oder Versicherungen: Überall dort, wo Entscheidungen räumliche Intelligenz brauchen, schafft GIS neue Perspektiven und messbaren Mehrwert. In diesem Impuls zeigen wir anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Unternehmen mit Geoinformationen ihre Prozesse neu denken, Innovation fördern und Wettbewerbsvorteile sichern.
GIS skalieren - Von der Idee zur Unternehmenslösung
Gemeinsam diskutieren und erarbeiten wir Ansätze, Best Practices und Erfolgsfaktoren, um GIS innerhalb von Unternehmen von einer Lösung für Spezialisten hin zu einer unternehmensweiten Anwendung zu entwickeln.
Vorige
Weiter
Agenda
27.11.2025 | 14:30 - 16:30 Uhr | Raum Nairobi 4
Uhrzeit
Titel
Referent:in
14:30 - 14:45
Begrüßung und Intro Wie GIS Unternehmen dabei unterstützt, Risiken zu minimieren, Kosten zu senken und den Umsatz zu steigern.
Stefan Endres | Esri Deutschland GmbH
14:45-15:05
Best Practice - GIS in der Organisation in die Breite bringen
Stefan Endres | Esri Deutschland GmbH
15:05-15:25
Vortragstitel folgt
Philipp Schöttke | EnBW Energie Baden-Württemberg AG
15:25-15:35
Pause
15:35-15:55
Workshop
Stefan Endres, Thomas Behnert, Matthias Boes, Sarah Sievers | Esri Deutschland GmbH
15:55-16:15
Ergebnis Vorstellung & Paneldiskussion
Stefan Endres, Thomas Behnert | Esri Deutschland GmbH
& Kund:innen