Vom Kartenwerkzeug zum Business-Booster: Wie GIS Unternehmen transformiert
GIS ist mehr als nur digitale Landkarten – GIS spart Kosten, steigert Umsätze und bringt Transparenz in Einkauf, Produktion, Vertrieb und Service. Oft beginnt alles mit einer cleveren Idee aus einer einzelnen Abteilung – und plötzlich wird daraus ein unternehmensweites Erfolgsmodell. In diesem Track diskutieren wir, wie aus kleinen GIS-Initiativen eine große Wirkung entsteht. Gemeinsam entdecken wir Erfolgsfaktoren und Strategien, mit denen GIS den Sprung vom Spezialwerkzeug zum unternehmensweiten Gamechanger schafft.
Die Fokusthemen im Überblick
GIS als Gamechanger in Einkauf, Produktion sowie Vertrieb und Service
Ob Industrie, Handel, Immobilien oder Versicherungen: Überall dort, wo Entscheidungen räumliche Intelligenz brauchen, schafft GIS neue Perspektiven und messbaren Mehrwert. In diesem Impuls zeigen wir anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Unternehmen mit Geoinformationen ihre Prozesse neu denken, Innovation fördern und Wettbewerbsvorteile sichern.
GIS skalieren - Von der Idee zur Unternehmenslösung
Gemeinsam diskutieren und erarbeiten wir Ansätze, Best Practices und Erfolgsfaktoren, um GIS innerhalb von Unternehmen von einer Lösung für Spezialisten hin zu einer unternehmensweiten Anwendung zu entwickeln.
Vorige
Weiter
Agenda
27.11.2025 | 14:30 - 16:30 Uhr | Raum Nairobi 4
Uhrzeit
Titel
Referent:in
14:30 - 14:50
GIS groß denken: Vom Insel-GIS zur Unternehmensplatform Good Practice Aspekte zu Auf- und Ausbau von GIS in ihrer Organisation - Welche Ansätze sind erfolgversprechend, auf welche Aspekte muss man achten und welche Stolperfallen vermeidet man besser.
Stefan Endres | Esri Deutschland GmbH
14:50-15:10
GIS in die Organisation bringen – Lessons Learned aus der Praxis
Von den ersten statischen Karten in einem jungen deutschen Unternehmen bis hin zum Einsatz von Experience-Formaten auf einer internationalen Messe: Welche Ansätze haben sich bewährt, welche Stolpersteine traten auf und welche Lessons Learned lassen sich daraus ableiten?
David Hofmann | Funke Logistik GmbH
15:10-15:25
GIS erfolgreich im Unternehmen skalieren In mehreren Bereichen des EnBW-Konzerns ist GIS seit vielen Jahren ein unverzichtbares Werkzeug. Darauf aufbauend entstand ein solides Fundament, das die Umsetzung weiterer Anwendungsfälle in zusätzlichen Fachabteilungen ermöglicht hat. Einige technische und organisatorische Entscheidungen haben sich dabei als erfolgreich erwiesen, andere hingegen weniger.
Philipp Schöttke | EnBW Energie Baden-Württemberg AG
15:25 - 15:35
Pause
15:35-16:10
Workshop, Ergebnis Vorstellung & Paneldiskussion
Stefan Endres, Thomas Behnert, Sarah Sievers, Matthias Boes | Esri Deutschland GmbH
& Kund:innen