Community

Business Operations

Industrie, Handel, Immobilen und Versicherer

27.11.25 | 14:30 – 16:30 Uhr | Raum Nairobi 4

Jetzt Ticket sichern

Vom Kartenwerkzeug zum Business-Booster: Wie GIS Unternehmen transformiert

GIS ist mehr als nur digitale Landkarten – GIS spart Kosten, steigert Umsätze und bringt Transparenz in Einkauf, Produktion, Vertrieb und Service. Oft beginnt alles mit einer cleveren Idee aus einer einzelnen Abteilung – und plötzlich wird daraus ein unternehmensweites Erfolgsmodell. In diesem Track diskutieren wir, wie aus kleinen GIS-Initiativen eine große Wirkung entsteht. Gemeinsam entdecken wir Erfolgsfaktoren und Strategien, mit denen GIS den Sprung vom Spezialwerkzeug zum unternehmensweiten Gamechanger schafft.

Die Fokusthemen im Überblick

Vorige
Weiter

Agenda

27.11.2025 | 14:30 - 16:30 Uhr | Raum Nairobi 4

 

 

UhrzeitTitelReferent:in
14:30 - 14:50GIS groß denken: Vom Insel-GIS zur Unternehmensplatform
Good Practice Aspekte zu Auf- und Ausbau von GIS in ihrer Organisation - Welche Ansätze sind erfolgversprechend, auf welche Aspekte muss man achten und welche Stolperfallen vermeidet man besser.
Stefan Endres | Esri Deutschland GmbH
14:50-15:10GIS in die Organisation bringen – Lessons Learned aus der Praxis
Von den ersten statischen Karten in einem jungen deutschen Unternehmen bis hin zum Einsatz von Experience-Formaten auf einer internationalen Messe: Welche Ansätze haben sich bewährt, welche Stolpersteine traten auf und welche Lessons Learned lassen sich daraus ableiten?
David Hofmann | Funke Logistik GmbH
15:10-15:25GIS erfolgreich im Unternehmen skalieren
In mehreren Bereichen des EnBW-Konzerns ist GIS seit vielen Jahren ein unverzichtbares Werkzeug. Darauf aufbauend entstand ein solides Fundament, das die Umsetzung weiterer Anwendungsfälle in zusätzlichen Fachabteilungen ermöglicht hat. Einige technische und organisatorische Entscheidungen haben sich dabei als erfolgreich erwiesen, andere hingegen weniger.
Philipp Schöttke | EnBW Energie Baden-Württemberg AG
15:25 - 15:35Pause 
15:35-16:10Workshop, Ergebnis Vorstellung & PaneldiskussionStefan Endres, Thomas Behnert, Sarah Sievers, Matthias Boes | Esri Deutschland GmbH
& Kund:innen
16:10-16:30Wrap Up
Stefan Endres | Esri Deutschland GmbH

Referent:innen

  • Philipp Schöttke

    EnBW Energie Baden-Württemberg AG

Vorige
Weiter

Business Operations

Ihr Ansprechpartner

Stefan Endres | Head of Sales Commercial

E-Mail