Architekt:innen, Ingenieur:innen, Bauunternehmen und Betreiber stehen vor der Herausforderung, Projekte effizient, nachhaltig und transparent umzusetzen. Auf der Esri Konferenz bringen wir die gesamte AEC-Community zusammen. Freuen Sie sich auf praxisnahe Vorträge, innovative Anwendungsbeispiele und viel Raum für Austausch mit Kolleg:innen aus der Branche. Erleben Sie, wie GIS die Art verändert, wie wir planen, bauen und kommunizieren und wie Sie Ihre Projekte mit Location Intelligence auf das nächste Level bringen.
Die Fokusthemen im Überblick
BIM trifft GIS: Planung im räumlichen Kontext
Die Verbindung von BIM und GIS schafft neue Möglichkeiten für Planung und Kommunikation. Fotorealistische 3D-Modelle mit Raumbezug verbessern die Abstimmung mit Stakeholdern und machen komplexe Projekte transparenter – von der Entwurfsphase bis zur Bürgerbeteiligung.
Project-Delivery: Zusammenarbeit im digitalen Raum - Sicher. Strukturiert. Gemeinsam.
Große Projekte erfordern reibungslose Zusammenarbeit. GIS-Portale erleichtern die gemeinsame Arbeit, indem sie Teams einen sicheren digitalen Raum bieten, um Informationen zu teilen und Entscheidungen zu treffen – ob im Büro, auf der Baustelle oder unterwegs.
Mobile Workflows - Daten vor Ort erfassen und nutzen, wo sie gebraucht werden
Mobile GIS-Apps erfassen und teilen Daten direkt vor Ort – für schnellere Prozesse und bessere Entscheidungen vom Feld bis ins Büro.
Cloud-Strategie trifft GIS
Der Wechsel vom lokalen ArcGIS Enterprise zu ArcGIS Online verändert Infrastruktur, Betrieb und Wartung. Die Cloud-First-Strategie – getrieben durch organisatorische Veränderungen und IT-Fachkräftemangel – ermöglicht mehr Fokus auf die inhaltliche Geodatenarbeit.
Vom Klemmbrett zur Cloud: Feldarbeit neu gedacht mit Survey123 Mit Survey123 wird Feldarbeit digital, effizient und smart. Eine App ersetzt Zettel, Kamera und GPS und überträgt alle Daten direkt vom Feld ins ArcGIS Enterprise. Der Vortrag zeigt, wie papierbasierte Prozesse durch eine nahtlos integrierte mobile Lösung vollständig digitalisiert und für Analyse und Auswertung aufbereitet werden können.
Jakob Schmittinger & Selina Lange |
G.U.B. Ingenieur AG
15:05-15:25
Planung trifft Umgebung: Wasserbauprojekte mit BIM und GIS in Zusammenarbeit
Der Vortrag zeigt, wie CAD- und BIM-Daten in Wasserbauprojekten effizient in GIS-Umgebungen integriert und dort weiterverarbeitet werden. Im Fokus stehen die Einbettung ingenieurtechnischer Planungsdaten in die geographische Umgebung, die Anreicherung mit Geodaten sowie die Durchführung von Analysen. Die Nutzung der Subscription als gemeinsame Plattform ermöglicht eine transparente Kommunikation und fundierte Entscheidungsprozesse im Projektverlauf
Marec Philipp Durgut | INROS Lackner SE
15:25-15:35
Pause
15:35-15:55
Vereinigung von BIM&GIS am Beispiel des BIM-Pilotprojektes "Komplexmaßnahme Schmalkalden" der DB InfraGO
Anhand des BIM-Pilotprojektes "Komplexmaßnahme Schmalkalden" der DB InfraGO wird der Workflow für die Vereinigung der BIM- und GIS-Welt vorgestellt. Es werden Einblicke in die bisher erfassten Projektdaten gegeben, wobei sowohl erzielte Erfolge als auch bestehende Herausforderungen transparent dargestellt werden.