Neues zu Lizenzierung und ArcGIS-Tools im Edu-Umfeld
Esri Mitarbeitende geben einen Überblick, welche Möglichkeiten sich für Lehre und Forschung durch die Umstellung auf neue User Types und den Einsatz von modernen GIS-Werkzeugen ergeben.
Tauchen Sie ein in die Welt der ArcGIS-Lehre und vernetzen Sie sich mit anderen engagierten Dozierenden! Wir zeigen Ihnen, wie moderne GIS-Technologien die Hochschullehre bereichern und wie Sie diese in Ihre Lehrveranstaltungen integrieren können. Erweitern Sie Ihr Wissen über die effiziente Verwaltung von ArcGIS-Lizenzen im akademischen Umfeld und erhalten Sie praxisnahe Einblicke in Best Practices zur Einbindung von Single Sign-On sowie zur effizienten Benutzerverwaltung über den gesamten Lebenszyklus. Zudem bieten wir Ihnen eine umfassende Übersicht über neue Produkte und Lernressourcen, die im Rahmen der Bildungspakete verfügbar sind. Lernen Sie, wie Sie Ihren Studierenden, Lehrkräften und Mitarbeitenden einen umfassenden Zugang zu diesen Tools und Ressourcen ermöglichen können.
Uhrzeit | Titel | Referent:in |
16:15 - 16:35 | Neues rund um ArcGIS im Edu-Umfeld Esri-Mitarbeitende geben einen Überblick, welche Möglichkeiten sich für die Lehre und Forschung durch die Umstellung auf die neuen User Types ergeben und welche modernen GIS-Werkzeuge zur Verfügung stehen. | Fabian von Bechen (Esri Deutschland GmbH) |
16:35 - 16:45 | Dashboardbasierte Visualisierungen zur Einhaltung des deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes Dashboardbasierte Geovisualisierungen sind ein vielversprechendes Werkzeug zur Einhaltung dieser Anforderungen. Dieser Beitrag zeigt auf, wie dashboardbasierte Geovisualisierungsmethoden erfolgreich die Umsetzung des Gesetzes unterstützen. | Sven Fuhrmann (Hochschule für angewandte Wissenschaften München) |
16:45 - 16:55 | Projektarbeit mit ArcGIS Online in der Lehrkräftebildung: Obst und Gemüse in deutschen Supermärkten Lehramtsstudierende der TU in Kaiserslautern haben im Master erstmals einen Projektkurs absolviert, in dem das Arbeiten mit ArcGIS Online und damit verbundenen Werkzeugen im Kern stand. Die Kursdurchführung wird exemplarisch anhand eines Studierendenprojektes gezeigt. | Katharina Schnur (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau) Jana Pöhlmann (Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau) |
16:55 - 17:05 | Konzeption und Evaluation eines "GIS im Lehramt" Kurses An den Universitäten Kiel und Potsdam wurde die GIS-Übung für Lehramtsstudierende auf ArcGIS Online umgestellt. Im Rahmen einer Masterarbeit wurde die Umstellung im in Potsdam empirisch begleitet. Im Vortrag werden Erfahrungen aus der Umstellung und Feedbacks der Kommilitonen präsentiert. | Klaus Nakel (Esri Deutschland GmbH) |
17:05 - 17:15 | GIS-Nachhaltigkeitsprojekte von Schüler:innen Die Schülerinnen und Schüler haben während des ganzen Schuljahres im Geoprofil die Arbeit mit ArcGIS Tools gelernt und dann eigene regionale Nachhaltigkeitsprojekte mit Survey123 kartiert, im Map Viewer gestaltet und dann mit StoryMaps und Instant Apps der Öffentlichkeit präsentiert. | Tristan Jürgensen (Lehrer der Heinrich Heine Gemeinschaftsschule aus Büdelsdorf) Zoe Beyer, Maximilian Ebsen (SchülerInnen der Heinrich Heine Gemeinschaftsschule aus Büdelsdorf) |
17:15 - 17:25 | Mobile Apps für Feldarbeit im Sommercamp Aktiv auf der Insel Föhr forschen, moderne GIS-Technologie nutzen und einmalige Erlebnisse sammeln. Jonathan Otto stellt vor, wie Studierende im Sommercamp mit Mobile Apps die Feldarbeit des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer unterstützen. | Jonathan Otto (Esri Deutschland GmbH) |
17:25 - 17:30 | Abschluss | Fabian von Bechen (Esri Deutschland GmbH) |
Fabian von Bechen, Senior Program Manager Science and Sustainability Programs