CASE STUDY
Digitalisierung: Auch Mülleimer haben ihre smarte Seite
Die Aufgabe
Mülleimer-Standorte wurden bisher mit Straßennamen oder ergänzenden Angaben beschrieben. Das sollte präzisiert und die Prozesse digitalisiert werden. Dazu nötig ist zunächst das genaue Einmessen aller Standorte im gesamten Stadtgebiet. Das Ziel: Durch die genauen Positionen soll die Standortverteilung geprüft, optimiert und die Prozesse digitalisiert werden.
Der Kunde
Der StadtBetrieb Bornheim (SBB) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) und eine 100-prozentige Tochter der Stadt Bornheim in Nordrhein-Westfalen. Neben der Pflege und Instandhaltung von Straßen, Wegen oder Grünflächen entleert der SBB die rund 800 städtischen Mülleimer.
Die Lösung
Um die Standorte der Mülleimer zu bestimmen, kommt ein GNSS-Empfänger (Globales Navigationssatellitensystem) von Leica zum Einsatz. Die Standorte werden mit der ArcGIS QuickCapture-App und Foto auf den mobilen Geräten des SBB erfasst. Eine wesentliche Rolle spielt ein QR-Code-Aufkleber: Über ihn erfolgt beispielsweise die interne Erfassung der Entleerung und Bürger:innen können zudem überquellenden Unrat oder andere Mängel – auch per Foto - melden. Via QR-Code wird die App gestartet. Dabei setzt der SBB auf die formularbasierte Erfassung mit ArcGIS Survey123. Für den QR-Code-Aufkleber und seine Funktionen als Mängelmelder sowie für die internen Prozesse erfolgen im Innendienst noch zwei Arbeitsschritte. Per Browser-basierter App pflegt eine Mitarbeitende der kaufmännischen Abteilung die interne Verrechnungsnummer der Mülleimer in ArcGIS Online ein. Und in der GIS-Abteilung erhalten die Mülleimer mit ArcGIS Pro weitere Stadtteil-bezogene Metainformationen und ihren finalen Namen.
Eingesetzte Technologie
Der Nutzen
Der SBB nutzt für die gesamte Digitalisierung der Mülleimer-Prozesskette - von der Erfassung bis zum Mängelmelder und der Entleerung - vorhandene Ressourcen und Mittel. Per Konfiguration wird die Maske zum Vermessen der Mülleimerstandorte erstellt. Die Anwendung ist selbsterklärend und einfach zu bedienen. Auch die GNSS-Antenne ist in der App einfach integrierbar. Sobald der Mülleimer eingemessen ist, kann die kaufmännische Abteilung in einer Browser-basierten App rechnungsrelevante Informationen zum Standort eintragen. Über die Schnittstellen von ArcGIS Online steht der Buchhaltung die automatisierte Abrechnungsgrundlage zur Verfügung. Mit Erhalt des Mängelmelder-Aufklebers hat jeder Mülleimer einen QR-Code, über den alle Prozesse, öffentliche wie auch interne, bedient werden.
Die einfache Handhabung eines solch komplexen Vorgangs ist erstaunlich!
Oliver Schmitz, Stellv. Vorstand, StadtBetrieb Bornheim
Zusammenfassung
Ausgestattet mit einem QR-Code-Aufkleber ist der Mülleimer Bestandteil der vollständig automatisierten digitalen Prozesse. Zum Einsatz kommt bei der Einmessung ein einfach zu bedienendes und verlässliches Verfahren. Vorteilhaft für den SBB: Vorhandene Außendienst-Smartphones werden weiterverwendet und um eine GNSS-Antenne ergänzt. Per Konfiguration wurde die Vermessungs-App bereitgestellt.
Kontakt
Oliver Schmitz
StadtBetrieb Bornheim AöR
Donnerbachweg 15
53332 Bornheim
Tel.: +49 2227 9320 0
www.stadtbetrieb-bornheim.de