Esri News
-

25.07.2012

Mit Blaualgen Jugendliche begeistern

Esri Sommercamp: Schüler der 10. Klasse forschen im Müritz-Nationalpark

Wasserproben nehmen, Entnahmestellen kartieren und Geocaching-Touren anlegen: Die 10. Klasse des Philipp-Matthäus-Hahn Gymnasiums Leinfelden-Echterdingen (Baden-Württemberg) hat mit großer Begeisterung am Esri Sommercamp teilgenommen. Eine Woche durften die Schülerinnen und Schüler im Müritz-Nationalpark verbringen und mitten in der Natur mit GIS wissenschaftlich arbeiten.

In der Woche vom 9. bis 13. Juli 2012 erforschten die Gymnasiasten gemeinsam mit ihren Lehrern Dr. Ralf Kirchner-Heßler und Steffen Deyle den Grünower See und seine Umgebung. Anhand der Parameter pH-Wert und Nitratkonzentration untersuchten sie u. a. das Blaualgenvorkommen im Wasser. Einen Tag lang begleitete sie dabei ein Fernsehteam des NDR. Darüber hinaus erstellte die Klasse am West- und Ostufer des Sees Geocaching-Touren, die vom Jugendwaldheim für künftige Schülergruppen genutzt werden.

Die 10. Klasse hatte am Esri Schulwettbewerb 2012 teilgenommen und mit ihrer Webkarte Verkehrsknotenpunkt Fildern 2030 den Aufenthalt im Müritz-Nationalpark gewonnen. Weitere Informationen zu den Esri Sommercamps, alle Gewinnerbeiträge, Fotos und Berichte der vergangenen Jahre finden Sie unter esri.de/schule/camps.html.

Der Fernsehbeitrag des NDR ist in der Mediathek noch bis Samstag, 28. Juli 2012, zu sehen: http://www.ndr.de/mediathek/index.html?media=nordmagazin11761

 

Esri Sommercamp im Müritz-Nationalpark

# # #

 

News & Events | Produkte | Support | Services | Schulung | Märkte | Partner | Über Esri
Kontakt | Sitemap | Impressum | Datenschutz | Home